Basels Bullerbü bekommt Besuch – Live-Montage am Hirtenweg in Riehen

Leuchtendes Schwedenrot inmitten eines grünen Areals –  Astrid Lindgren Idylle in Basel-Stadt.

Als Teil des Wohnungsbauprogramms «1000+» schrieb Immobilien Basel-Stadt einen Gesamtleistungswettbewerb für preisgünstigen und nachhaltigen Wohnungsbau am Hirtenweg in Riehen aus. Das Besondere der Wohnungen? Die Mietzinsen richten sich nicht nach dem Marktpreis, sondern nach den Kosten der Vermieterschaft und sind somit bis zu 20% günstiger als vergleichbare Angebotsmieten.

Die auffälligen, von Harry Gugger Studio entworfenen Gebäude, werden von ERNE Holzbau in hybrider Holzmodulbauweise bei laufendem Betrieb errichtet. Dies stellte neben den hohen Vorgaben von Seiten der Stadt betreffend Nachhaltigkeit eine weitere Herausforderung dar. Mieter*innen sollten weder gekündigt noch belästigt werden, weshalb Bauzeit und Emissionen auf ein Minimum reduziert werden müssen. Die 20 Tonnen schweren Module wurden daher vorproduziert und mit Begleitfahrzeugen auf die Baustelle gebracht.

Am 5. Oktober 2022 fand genau dort bei strahlendem Sonnenschein ein ganz besonderes Event der ERNE Holzbau statt. Eine ausgewählte begrenzte Teilnehmerzahl, zum Grossteil interessierte Architekt*innen, konnte unter Sicherheitsmassnahmen die Live-Montage der schweren Holzmodule miterleben und die Baustelle besichtigen. Im Anschluss an das Programm gab es bei Getränken und Catering Gelegenheit sich auszutauschen und zu vernetzen.

Impressionen